Home || Malerei || Bücher

 

bilder-Bücher : Bücher-bilder

Bücher gehören zu meinem Leben. Manchmal inspirieren sie mich dazu, ein Bild zu malen.

In der hier gezeigten Serie habe ich immer eine Textstelle genommen und ein Bild rundherum gemalt, wenn man so will.

 

 

Ulysses, 2002,  Ca. 50 mal 70 cm.  Öl auf Karton
Ulysses, 2002, Ca. 50 mal 70 cm. Öl auf Karton

ULYSSES / JAMES JOYCE

"Ulysses" von James Joyce ist nicht nur ein Klassiker der Weltliteratur, es öffnete mir bei der ersten Lektüre auch gleichzeitig die Augen für Parallelwelten in der Literatur. Mittlerweile ist mein Exemplar ziemlich zerlesen, es gibt in dem Buch immer wieder neues zu entdecken.


- Magnau!

- Ah, da bist du ja, sagte Mr. Leopold Bloom, sich vom Feuer wendend.

Die Katze maunzte eine Antwort und stakte wieder um ein Tischbein, maunzend.

Just wie sie über meinen Schreibtisch stakt. Prr. Kraul mir den kopf, Prr.

Mr. Leopold Bloom beobachtete neugierig, freundlich die geschmeidige, schwarze Gestalt.

 

 

 

 

 

 

 

Inseln im Strom.  2002,   ca. 50 mal 70 cm.  Öl auf Karton.
Inseln im Strom. 2002, ca. 50 mal 70 cm. Öl auf Karton.

INSELN IM STROM / ERNEST HEMINGWAY

"Inseln im Strom" von Ernest Hemingway ist ein großartiges Buch, das von der Einsamkeit und der Trauer, von Krieg und Schmerz und Liebe erzählt.


Dann waren sie auch weg, Und auf dem Heimweg guckte Thomas Hudson einen Moment bei Bobby herein.

"Wird verdammt einsam werden", sagte Bobby.

"Ja", sagte Thomas Hudson, "Es wird verdammt einsam."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Owen Meany , 2002.  Ca 50 mal 70 cm.   Öl auf Karton.
Owen Meany , 2002. Ca 50 mal 70 cm. Öl auf Karton.

OWEN MEANY / JOHN IRVING

"Owen Meany" ist für mich der schriftstellerische Höhepunkt von John Irving. Er hat meiner Meinung nach vorher und nachher nichts so durchgehend Gutes geschrieben. Vor allem aber das dramatische Ende ist ein "Immer-Wieder-Leser".


Owen versuchte, die Arme anzuheben, er versuchte, die Hände nach mir auszustrecken.

In diesem Augenblick erkannte er, dass er keine Hände mehr hatte.

"Erinnerst du dich an Watahantowet?"

"Ja", sagte ich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kaff, auch Mare Crisium.  2002.  Ca 50 mal 70 cm. Öl auf Karton.
Kaff, auch Mare Crisium. 2002. Ca 50 mal 70 cm. Öl auf Karton.

KAFF, AUCH MARE CRISIUM / ARNO SCHMIDT
"Kaff,  auch Mare Crisium" von Arno Schmidt erzählt die Geschichte eines mannes, der seiner Freundin in einem Kaff in der Provinz eine Geschichte davon erzählt, wie die Menschheit auf dem Mond ihr Dasein fristet, nachdem sie die Erde infolge eines atomkrieges unbewohnbar gemacht hat. Eine hinreißende satirische Mahnung. Bis heute wird Arno Schmidt im Literaturunterricht unserer Schulen totgeschwiegen. Eine Schande.

Nichts niemand nirgends nie: Nichts niemand nirgends nie: (die Dreschmaschine rüttelte schtändig dazwischen, Wir konnten sagen und denken was wir wollten: also lieber bloß zukukken.)

 

 

 

 

Es existieren noch einige weitere Bücher-Bilder in dieser Serie. Insgesamt unverkäuflich.